Freitag, 11. Juli 2008

Groundswell. Winning in a world transformed by Social Technologies.

Buchbesprechung:

Charlene Li & Josh Bernoff: groundswell. winning in a world transformed by social technologies. Harvard Business Press, Boston, Massachusetts, 2008.


Das ist ein brandneues Buch zum Thema “Sozial-Trend”, der sich im Zeitalter des Internets unheimlich schnell entwickelt hat und beharrlich weiter ausbaut. Es handelt sich dabei um „social networking sites“ (SNS). MySpace, Facebook, MSN Messenger, LinkedIn, Google’s orkut, Blogs u.v.m. Die dynamischen Wurzeln des „sozial networking“ gehen jedoch auf MySpace, eBay, Linux usw. zurück. Menschen benutzen technologische Errungenschaften, um eigene Bedürfnisse zu befriedigen, ohne allerdings unternehmerische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Autoren, beide Analysten bei Forrester Research, nennen diesen Trend „groundswell“, der in der Tat keine Alltagsfliege ist.

Das Phänomen „groundswell“ ist durch das Zusammentreffen von Menschen, Technologie und Wirtschaft entstanden. Menschen sind voneinander abhängig und beziehen auf diese Weise auch Kraft voneinander. Gemeinsam ist allen die Eigenschaft, dass sie sich gegen institutionelle Macht auflehnen. Man denke bloss an Arbeiterbewegungen und politische Revolutionen. Der Wunsch des Menschen, Verbindungen aufzunehmen im Zusammenhang mit neuen interaktiven Technologien und „online economics“ hat nach Auffassung der beiden Marktforschern eine neue Ära eingeläutet. Das „groundwell“ ist aber nicht nur realexistierend, sondern es stellt eine unglaubliche Herausforderung für Unternehmen dar. Denn das „groundswell“ untergräbt und schwächt die Kontrolle, die Unternehmen gern über Markt auszuüben trachten, ab. Unzufriedene Kunden platzieren z.B. Videos on YouTube oder sie veröffentlichen ihre eigenen Kommentare zum Logo eines Unternehmens, was nicht unbedingt im Einklang mit der PR-Kampagne des betreffenden Unternehmens stehen muss. Vor allem Business-to-Business Unternehmen sind deswegen von „groundswell“ mächtig bedroht. Das Buch zeigt im ersten Teil auf, wie das „groundswell“ zu verstehen ist. Im zweiten Teil wird mit konkreten Fallstudien aus der Praxis erläutert, wie das „groundswell“ anzuzapfen ist. Der dritte Teil beschreibt konkret, wie die Transformation von „groundswell“ in Unternehmensstrategien erfolgen soll. Das heisst, wie dieser Sozial-Trend zum eigenen Vorteil (aus Sicht des Unternehmens) genutzt werden kann. Das Buch ist keine Lobhudelei an Web 2.0, sondern gibt wertvolle Denkanstösse und eine konkrete Anleitung zu Strategieentwicklung für Unternehmen im Zuge des Social Trends.

Cezmi Dispinar

*erschienen in der Ausgabe 200 von 11. Juli 2008

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