Donnerstag, 31. Juli 2008

Libor-OIS-Spread: Im Bann der geldpolitischen Stützungsaktionen der Fed

Seitdem die beiden halbstaatlichen Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac in eine schiefe Bahn geraten sind, schiessen Spekulationen um weitere Bankpleiten ins Kraut. Die US-Notenbank (Fed) reagierte darauf und kündigte an, dass sie die bisher begrenzte Zeitperiode für Notfallkredite für die Investmentbanken ins nächste Jahr verlängert. Bei der Term Auction Facility (TAF), das sind Repogeschäfte für 28 Tage, wird es in Zukunft auch eine Laufzeit von 84 Tagen geben. Der TAF-Satz liegt tiefer als der Diskontsatz, da eine breitere Palette an Collaterals (Wertpapiere als Sicherheit) zugelassen sind. TAF wurde Mitte Dezember 2007 ein neues Instrument zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Zentralbankgeld eingeführt.

OIS-Rate:

Welche Motivation steht aber dahinter, die Laufzeit von bisher einem Monat auf drei Monate zu verlängern? Die Fed scheint zu der Einsicht gekommen zu sein, dass die Konditionen am Geldmarkt nicht von der Fed Funds Rate (Leitzins) determiniert werden, sondern durch den Satz, zudem die Banken in der realen Wirtschaft Geld leihen. Denn die letzten Zinsenkungen um insgesamt 100 Basispunkte haben das Niveau von 3-Monats-Libor oder den Satz für Termineinlagen kaum beeinflusst. Grund: der Libor-OIS-Spread hat sich inzwischen ausgeweitet und die (empirische) Verbindung zwischen dem Leitzins und den Konditionen am Geldmarkt aufgeweicht. Es ist deshalb durchaus möglich, dass die Fed mit der jetzt lancierten 84-täglichen TAF den 3-Monats-Libor runterbringen will. Auf diese Weise würde die Fed mehr Bodenhaftung am Geldmarkt bekommen und effektiver auf die reale Wirtschaft Einfluss nehmen.

3-Monats-Libor ($):

Fazit: Der Libor-OIS-Spread müsste sich nun etwas zurückbilden. Das ist jedoch nicht leicht, solange „ungewöhnliche und strenge“ Konditionen an den Finanzmärkten herrschen, wie die US-Notenbanker bei der Ankündigung des neuen Notprogramms gestern betonten. Die Differenz zwischen dem 3-Monats-Libor ($) und der Overnight Index Swap Rate beträgt seit dem vergangenen Wochenende kaum verändert 0,7392%.

Keine Kommentare: