Freitag, 22. August 2008

Ben Bernanke's Fed

Buchbesprechung:

Ethan S. Harris: „Ben Bernanke’s Fed“. The Federal Reserve After Greenspan. Harvard Business Press, Boston, Massachusetts, 2008.


Die Kreditmarktkrise hält die Welt seit genau einem Jahr in Atem. Fast alle Lösungen und Abhilfen, die eingeleitet und geschafft worden sind, um die Subprime-Krise abzuwenden, weisen Aspekte von Bail-out-Aktionen durch die Behörden auf. Die amerikanische Notenbank hat ihrerseits Zinsen massiv gesenkt und eine Reihe von neuen Kreditmarktfazilitäten (wie z.B. TAF, TSLF, PDCF usw.) eingeführt. Die Regierung hat ein Konjunkturpaket geschnürt und Steuerrückzahlungen an Verbraucher beschlossen. Wahrlich kein günstiges Marktumfeld für Ben Bernanke, den relativ neuen Chef der Federal Reserve (Fed), seinen Stempel auf dem Markt aufzudrücken. Die Rolle des Fed-Präsidenten gilt in den USA nicht umsonst als den zweit-mächtigsten Job im Land. Wer ist aber Ben Bernanke?

Alan Greenspan, sein Vorgänger hatte im Markt den Status eines „Rock-Stars“ genossen. Er galt als „Maestro“ und steigerte seine Popularität während seiner Amtszeit stetig. Ethan S. Harris ist Chefökonom von Lehman Brother’s, einer renommierten amerikanischen Investmentbank legt jetzt ein brandneues Buch vor, indem er Greenspan’s „Trackrecord“ analysiert, um dann dazu überzugehen, Bernanke’s Lebenslauf zu bewerten. Im Fokus seiner qualitativen Untersuchungen stehen brenzlige Fragen wie: „Hätte die Fed das Aufkommen der Spekulationsblase am Immobilienmarkt voraussehen sollen? Hat Bernanke die Zinsen „zu viel“ oder „zu wenig“ gesenkt? Wie sieht Bernanke’s „Riskmanagement-Modell“ aus? Wie will der neue Fed-Chef Spekulationsbubbles in Zukunft erkennen und bekämpfen? Welche Rolle spielt dabei Bernanke’s Werdegang? Er war nämlich, bis er das Amt des Fed-Chefs übernahm, als Wirtschaftsprofessor an der Princeton University tätig. Sein Steckpferd: „Great-Depression“; Rezession, hohe Arbeitslosigkeit, tiefe Zinsen, steigende Inflation usw. Parallelen zu heute sind unverkennbar. Ethan S. Harris hat neun Jahre lang bei der US-Notenbank New York gearbeitet. Als Insider bietet er jetzt Einblicke in die Funktionsweise der amerikanischen Zentralbank unter Ben Bernanke. Eine mit Hang zu Details geschriebene, tiefgründige Analyse der Rolle der Fed unter der Schirmherrschaft von Ben Bernanke.

Cezmi Dispinar

Keine Kommentare: