Mittwoch, 22. Oktober 2008

Türkische Zentralbank senkt den Tagesgeldausleihsatz

Die Türkische Zentralbank (CBT) hat heute ihren Tagesgeldeinlagensatz (overnight borrowing rate) bei 16,75% belassen, aber den Tagesgeldausleihsatz (overnight lending rate) von 20,25% auf 19,75% gesenkt.




Tagesgeld (overnight)in %
Einlagensatz16,75%
Ausleihsatz19,75%


Die türkische Wirtschaft ist heute in einer viel besseren Lage als vor zehn Jahren. Sie begegnet Turbulenzen auf den globalen Finanzmärkten robuster. Aber sie ist bestimmt nicht immun. Die Landesbanken nehmen nun im Sog der Finanzkrise von ihrer gewohnten Kreditpolitik allmählich Abstand. Bisher wurde das im Ausland ausgeliehene Geld (Devisen) im Binnenmarkt weiter als Kredit (in türkischer Lira) an andere Banken verliehen. Die FX Short Positionen der inländischen Banken betrugen laut Isbank im I. Quartal 73 Mrd. Dollar.

Die Notenbank hat in ihrem den Zinsentscheid begleitenden Statement ihren mittelfristigen Inflationsausblick unverändert beibehalten. Der Hinweis auf die Devisenmärkte, die enger beobachtet werden sollen, zeigt jedoch, dass die Landeswährung unter Abwertungsdruck steht.

Ungarn hingegen hat heute mit einer drastischen Massnahmen gegen die Kapitalflucht aus dem Land reagiert. Die ungarische Zentralbank hat den Leitzins um 300 Basispunkte auf 11,5% erhöht.

Keine Kommentare: