Dienstag, 3. März 2009

TALF und CBLI

Die US-Notenbank (Fed) hat heute angekündigt, das Programm “Term Asset-Backed Securities Loan Facility” (TALF) gestartet zu haben. Das neue Programm, das als Bestandteil der „Consumer and Business Lending Initiative“ (CBLI) vom Stapel läuft, habe laut Fed das Potenzial, für Unternehmen und Haushalte bis 1'000 Mrd. $ zu generieren.


Das TALF ist gestaltet, den Markt für Verbriefungen („securitization“) wiederzubeleben, indem es den Kauf von mit AAA-Rating benoteten ABS durch Investoren fördert. Dieser Markt, der im Sog der Krise im Oktober praktisch zum Erliegen kam, war historisch gesehen ein kritischer Bestandteil der Kreditvergabe im Finanzsystem. Diese neue Fazilität (Kreditlinie) will nun den Markt auftauen lassen, um den Kreditbedarf der Haushalte und Kleinunternehmen zu fördern. Die Fed will damit die Ausgabe von Asset-Backed Securities (ABS), welche mit Studentendarlehen, Autokrediten, Kreditkartendarlehen und Darlehen von SBA (small business administration) unterlegt sind, stützen. Emittenten und Investoren werden nun aufgefordert, neue Verbriefungen von kürzlich geschaffenen Darlehen zu vereinbaren und zu vermarkten. Die Einschreibungen werden laut Fed bis zum 17. März angenommen. Die neuen Verbriefungen werden dann am 25. März durch das Programm finanziert. Das Programm dauert bis Ende Dezember 2009, oder länger, wenn die Fed darüber befindet.

Keine Kommentare: