Donnerstag, 14. Mai 2009

Türkische Zentralbank senkt ihren Leitzins auf 9,25 Prozent

Die türkische Zentralbank (CBT) hat heute ihre Leitzinsen weiter gesenkt. Der Tagesgeldeinlagensatz (overnight borrowing rate) wurde um 50 Basispunkte von 9,75% auf 9,25% zurückgeschraubt. Die CBT hat auch den Tagesgeldausleihsatz (overnight lending rate) von 12,25% auf 11,75% reduziert. Damit haben die türkischen Währungshüter die Leitzinsen in den vergangenen sieben Monaten um insgesamt 750 Basispunkte gesenkt.


CBT O/N Borrowing Rate, Graph:Turkish Treasury

Der geldpolitische Ausschuss der türkischen Zentralbank begründete den heutigen Zinsentscheid mit dem Hinweis auf die weltweit anhaltenden Spannungen an den Kreditmärkten, obwohl die aktuellen Wirtschaftsdaten eine partielle Erholung der Konsumnachfrage im Inland erkennen lassen, heisst es in der Pressemitteilung. Es gebe jedoch global keine erkennbaren Anzeichen einer Wiederbelebung der Wirtschaft. Die Auslandnachfrage sei schleppend und laste weiterhin auf Binnenkonjunktur. In diesem Umfeld werde das Aufrappeln der Konjunktur und eine Verbesserung der Beschäftigungslage noch auf sich warten lassen. Der Preisdruck sei aber nach wie vor abwärtsgerichtet. Der Teuerungsrückgang werde daher anhalten.





Tagesgeld (overnight)in %
Einlagensatz9,25%
Ausleihsatz11,75%


US-Dollar/TRY: 1,5653
Euro/TRY: 2,1319
CHF/TRY: 1,42254.

Keine Kommentare: