Donnerstag, 18. Juni 2009

Schweizerische Nationalbank behält expansive Geldpolitik

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat heute das Zielband für den 3-Monats-Libor unverändert bei 0%-0,75% belassen. Die SNB verfolgt weiterhin das Ziel, den Libor allmählich in den unteren Bereich des Zielbandes auf ein Niveau von rund 0,25% zu führen. Trotz einzelner positive Signale bleibe die internationale Wirtschaftslage ungünstig, und ein erneuter Konjunkturabschwung lasse sich nicht ausschliessen, so die SNB. In der Schweiz sei die Wirtschaftslage schwierig, das Risiko einer Deflation habe sich laut SNB abgeschwächt, bleibe aber bestehen.


SNB Target Interest Rate, Graph: Bloomberg.com

Die Schweizer Währungshüter heben im besonderen drei Eckpunkte hervor: (1) Die grosszügige Versorgung der Wirtschaft mit Liquidität wird fortgesetzt. (2) Der Aufkauf von CHF-Anleihen wird anhalten. (3) Einem Anstieg des CHF gegenüber dem € wird weiterhin entschieden entgegengewirkt.

Prognosen (2009):
BIP-Wachstum: Rückgang um 2,5%-3%
Inflation: -0,5%

Fazit: Die SNB hält angesichts der Aussichten für die Preisentwicklung eine expansive Geldpolitik für notwendig.

Keine Kommentare: