Montag, 27. Juli 2009

Bank of Israel: Zinsentscheid von heute

Die israelische Zentralbank (BoI) hat heute auf ihrer regulären Sitzung beschlossen, (1) ihren Leitzins für August 2009 bei 0,50% unverändert zu lassen und (2) das Programm, Staatsanleihen zu kaufen, am 5. August zu beenden sowie (3) den Kauf von Devisen fortzusetzen.

Die BoI teilte mit, dass sie nicht die Absicht habe, die von ihr erworbenen Staatspapiere wieder zu verkaufen.

Die BoI begründete den heutigen Zinsentscheid folgendermassen:


Israel CPI, Graph: Bloomberg.com

(1) Die Inflation ist im vergangenen Monat angesichts der Mehrwertsteuererhöhung und der von der Regierung kontrolierten Preise gestiegen. Die Inflationserwartungen bewegen sich nun um die höhere Grenze des Zielbereichs. Die Teuerungsrate dürfte in den nächsten zwei Monaten noch hoch verlaufen. Die Produktionslücke und die anhaltende Arbeitslosigkeit dürften aber dafür sorgen, dass der Preisdruck abnimmt.

(2) Die aktuellen Daten und Indikatoren deuten darauf hin, dass die Verringerung des BIP sich mässigt und tatsächlich beendet ist. In Anbetracht der Unsicherheit in Bezug auf die Entwicklungen in der globalen Wirtschaft ist es aber noch zu früh, festzuhalten, ob es sich dabei um einen konjunkturellen Wendepunkt handelt. Darüber hinaus leistet die rasche Erholung der Finanzmärkte einen Beitrag zur Belebung der wirtschaftlichen Aktivitäten.

(3) Viele Zentralbanken rund um die Welt halten ihre Leitzinsen niedrig und fokussieren auf den Einsatz von zusätzlichen geldpolitischen Mitteln.

„In dieser Situation will die BoI ihren Leitzins für August unverändert halten und das Programm für den Kauf von Staatsanleihen am sekundären Markt beenden. Das wird für ein Gleichgewicht sorgen zwischen dem Preisdruck, der erwartungsmässig abnehmen wird und der Einschätzung, dass die Wirtschaft noch nicht aus der Rezession ist“, so die BoI in der Pressemitteilung.

Die nächste BoI-Sitzung findet am 24. August statt.

Keine Kommentare: