Freitag, 24. Juli 2009

US-Verbraucherstimmung sinkt erstmals seit fünf Monaten

Die Stimmung unter amerikanischen Konsumenten hat sich im Juni stark eingetrübt. Der Verbrauchervertrauensindex der Universität Michigan fiel auf 66,0 Punkte von 70,8 Zählern im Vormonat. Das ist der tiefste Stand seit April. Die Konsumausgaben machen rund 70% der Wirtschaftsleistung in den USA aus. Die Rezession hält seit Dezember 2008 an. Die US-Wirtschaft hat seither 6,5 Mio. Jobs verloren. Die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes veranlasst die US-Bürger, den Konsum einzuschränken. Das lastet auf der Realwirtschaft. Folglich schrumpft der Welthandel, wie Nouriel Roubini analysiert. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit wirkt sich aber auch auf die Immobilienmärkte und den Finanzsektor negativ aus. Banken drohen nun Kreditausfälle bei Eigenheimhypotheken und Kreditkarten.


Consumer Sentiment, Graph: Fed St. Louis

Im Euroland steht die Krise am Arbeitsmarkt noch bevor. Die Reallöhne stagnieren seit Jahren und die EZB glaubt daran, dass die Arbeitslosigkeit ohne Lohnzurückhaltung nicht abgebaut werden kann.


Employment, Graph: Fed St. Louis


Duration of Unemployment, Graph: Fed St. Louis

Keine Kommentare: