Dienstag, 15. September 2009

Israel: Inflation im August fällt auf 3,1 Prozent

Die Inflation ist in Israel im August mit 0,5% etwas niedriger ausgefallen als von Analysten erwartet(0,6%). Die annualisierte Inflation beträgt damit 3,1% (3,5% im Vormonat; 3,7% im Vorjahr) und bleibt im Zielbereich der Bank of Israel (BoI). Die Frage ist dennoch, ob die BoI die Teuerungsrate als genug verhalten einschätzt, um im September ihren Leitzins unverändert zu belassen.


Inflation August, Israel, Graph: Central Bureau of Statisticy

Die BoI hat am 25. August ihren Leitzins auf 0,75% angehoben, um die Inflation mit ihren Zielvorstellungen in Einklang zu bringen. Rund 2/3 der Inflation in den vergangenen 12 Monaten ist auf den Anstieg der Immobilienpreise zurückzuführen. Die israelischen Währungshüter haben am 1. September ihre Wachstumsprognosen nach oben revidiert. Bisher ging die BoI von einer Schrumpfung des BIP 2009 um 1,5% aus. Nun erwartet die Notenbank, dass das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr flach verlaufen wird. Für 2010 rechnet die BoI mit einem BIP-Wachstum von 2,5%.

Die nächste BoI-Sitzung findet am 24. September statt.

Keine Kommentare: