Samstag, 10. Oktober 2009

US-Staatsanleihen Auktionen: 30-jährige Treasuries

Hier ist eine anschauliche Abbildung (Interest Rate Strategy) von Morgan Stanley, die den Verlauf der Rendite von Long Bonds seit 1985 zeigt. Der Trend ist eindeutig abwärtsgerichtet. Wo ist die Inflation?


Rendite von 30-jährigen US-Staatsanleihen seit 1985, Graph: Jim Caron, Morgan Stanley Research


Nach der dreifach überzeichneten Auktion 10-jähriger Titel ist die 30-jährige Anleihe am Donnerstag auf keine besonders rege Nachfrage gestossen. Die Rendite bei der Auktion lag mit 4,009% 3 Basispunkte über dem Renditeniveau im Vorfeld der Auktion. Das bid/cover-Verhältnis von 2,37% nahe dem Durchschnitt für 30-jährige UST-Auktionen gegenüber dem Vorjahr. Im vergangenen Monat lag die Quote bei 2,92. Die Beteiligung an der Versteigerung war aus einer längerfristigen Perspektive okay, aber nicht so wie der jüngste starke Trend in allen Laufzeiten, heisst es im Daily Commentary von Morgan Stanley. Der Anteil der indirekten Investoren belief sich auf 34,5%.


Emissionsvolumen, Graph: Interest Rate Strategy, Morgan Stanley Research

Keine Kommentare: