Freitag, 30. April 2010

US-Wirtschaft legt im ersten Quartal um 3,2% zu

Das Wachstum der US-Wirtschaft hält an. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im I. Quartal 2010 annualisiert um 3,2% zu, wie das Handelsministerium heute in Washington mitteilte. Im IV. Quartal 2009 war die Wirtschaft mit 5,6% schneller gewachsen. Die Konsumausgaben (+3,6%) legten kräftig zu und leisteten den höchsten Beitrag zum BIP-Wachstum. Das war das kräftigste Wachstumstempo seit 3 Jahren. Unternehmensinvestitionen in Ausrüstung und Software sind raketenhaft um 13,4% gestiegen.


US-Wirtschaftswachstum, BIP, Graph: Fed St. Louis

Die US-Wirtschaft erholt sich allmählich von der Rezession. Aber die Renditen der US-Staatsanleihen verlaufen relativ moderat. Ein kräftiger Anstieg des Renditeniveaus scheint nicht in Sicht. Das ist auf die weitverbreitete Angst vor einem Dominoeffekt des globalen Länderrisikos zurückzuführen.


US-Wirtschaftswachstum, BIP, Graph: Washingtonpost

PS: Das ist die erste Schätzung des BIP. Die zweite wird am 27. Mai erfolgen.

1 Kommentar:

Mariette hat gesagt…

Endlich gute Nachrichten! Danke für die Grafiken.