Sonntag, 16. Mai 2010

Israel: Wirtschaftswachstum verlangsamt sich im ersten Quartal

Israels Wirtschaftswachstum hat sich im ersten Quartal aufgrund der rückgängigen Ausfuhren überraschend verlangsamt, wie das Central Bureau of Statistics heute mitgeteilt hat. Das BIP legte von Januar bis März annualisiert um 3,3% zu. Im vierten Quartal war die Wirtschaft um 4,8% gewachsen. Die aktuellen Daten sind nicht erschreckend, aber sie liegen deutlich unter den Erwartungen. Die Median-Prognose von fünf Volkswirten, die von Bloomberg befragt werden, hatte sich auf 4,5% belaufen. Die Exporte, die fast die Hälfte der Wirtschaftsleistung ausmachen, sind im ersten Quartal 2010 um 7,3% geschrumpft. Im Vergleich hatten die Ausfuhren im vierten Quartal um 47,3% gestiegen.



Israel's Wirtschaftswachstum (BIP), Graph : Bloomberg.com

Israel’s Wirtschaft war relativ gut durch die globale Finanzkrise gekommen. Die Erholung der Konjunktur hatte bereits im zweiten Quartal 2009 dank dem Exportgeschäft mit dem BIP-Zuwachs um 1,2% begonnen. Das Wachstum legte im dritten Quartal um 3,6% zu. Im Jahresdurchschnitt betrug das BIP-Wachstum 0,7%.


Israel Benchmark Zinssatz (BoI), Graph : Bloomberg.com

Die nächste Sitzung der Bank of Israel (BoI) findet am 24. Mai statt.

Keine Kommentare: