Dienstag, 14. September 2010

Israel: Aussenhandel im August

Israels Einfuhren sind im vergangenen Monat um 5,3% auf 5,1 Mrd. $ gestiegen. Die Ausfuhren sind um 10,2% auf 3,9 Mrd. $ gefallen. Das Defizit im  Aussenhandel beträgt demzufolge 1,2 Mrd. $.

40% der Einfuhren waren im August Rohstoffe (ausschliesslich von Diamanten und Brennstoffen), 16% waren Verbrauchsgüter, 15% waren Maschinen, Ausrüstungen und Landfahrzeuge und der Rest Deiamanten, Kraftstoffe, Schiffe und Flugzeuge. 84% der Ausfuhren waren Industrieerzeugnisse (ohne Diamanten). Der Export von Diamanten macht rund 14% aus. Der Rest von 2% erfasst Agrarexporte.


Einfuhren, Ausfuhren und Handelsbilanzdefizit, Graph: Centralbureau of Statistics


Der Schekel hat sich im August gegenüber dem US-Dollar um 1% abgewertet und gegenüber dem Euro um 1,6% aufgewertet. Die israelische Landeswährung hat seite Jahresbeginn gegen den Dollar um 1,1% an Wert verloren und gegen den Euro um 10,9% an Wert gewonnen.

Keine Kommentare: