Mittwoch, 15. September 2010

QE-II

„Der geldpolitische Ausschuss (FOMC) der Fed wird unserer Ansicht nach die Geldpolitik über unkonventionelle Massnahmen Ende 2010 oder Anfang 2011 wieder leicht lockern“, verkündet Jan Hatzius, Chef-Ökonom von Goldman Sachs in einem Gespräch mit FT aus London. Hatzius geht davon aus, dass Käufe von US-Staatsanleihen im Wert von 1'000 Mrd. $ oder mehr wahrscheinlich sind. Die nächste FOMC-Sitzung vom 21. September dürfte zu früh sein, aber das Datum vom 2./3. November sei eine Möglichkeit dafür, dass die Fed den Eckpfeiler des Programms ankündigt. Was ist daraus zu erwarten? Nach Hatzius Einschätzung dürfte die Massnahme zu einem BIP-Wachstum um knapp 0,5% führen. Das heisst ½ % Wachtum pro 1'000 Mrd. $!


Bemerkenswert ist, dass die Fed diese Massnahme weniger als 24 Stunden nach der Schliessung der Urnen für die Kongresswahlen (midterm congressional elections) am 2. November bekanntgeben müsste.

QE=Quantitative Easing, mengenmässige Lockerung der Geldpolitik.

Keine Kommentare: