Mittwoch, 12. Januar 2011

Wie sieht 1'000 Mrd. US-Dollar aus?

Alle reden von „Konjunkturpaketen“ und „Rettungsmassnahmen“. Es geht um Summen wie 1 Mrd. US-Dollar, 100 Mrd. US-Dollar, 1'000 Mrd. US-Dollar (d.h. 1 Trillion $, auf Deutsch Billion, d.h. einer Eins mit 12 Nullen). PageTutor wundert sich, wie 1’000 Mrd. US-Dollar aussieht und versucht anhand von  Google Sketchup ein bildhaftes Gefühl dafür zu schaffen. Er beginnt mit einem 100$-Schein. Es handelt sich dabei schliesslich um die grösste Denomination im Umlauf. Jeder hat die Scheine bestimmt bereits mal gesehen, aber nicht jeder kann behaupten, sie besessen zu haben.



100$-Schein, Graph: PageTutor

Ein Paket von hundert 100$-Scheinen ist weniger als 1,27cm dick und enthält 10’000$. Es passt in jede Tasche und ist in einer oder zwei Wochen leicht auszugeben, wenn man damit einen dekadenten Spass haben will.

Ob man es glaubt oder nicht: 1 Mio. $ sieht wie folgt aus. 100 Pakete von 10’000$. Und passt in eine Einkaufstüte gut. (Abbildungen: PageTutor)



Und so sieht 100 Mio. $ aus, genau passend auf einer Standard-Palette.



Festhalten: 1 Mrd. $ (2x5 Standard-Palette) sieht so aus:


Schliesslich 1'000 Mrd. $:





PS: Dazu passend ein weiterer (älterer) Beitrag in diesem Blog:
"Wie Gangster die EZB zu einem höheren Gewinn verhelfen"

Keine Kommentare: