Freitag, 4. Februar 2011

Türkei: Inflation fällt im Januar mit 4,9% auf Allzeit-Tief

Der Konsumentenpreis-Index (CPI) ist in der Türkei im Januar um 0,41% gestiegen. Annualisiert beträgt die Inflation damit 4,9%. Die türkische Zentralbank (CBT) strebt einen Wert von 5% an. Der dramatische Rückgang der Inflation ist auf einen starken Basiseffekt zurückzuführen. Die deutlichen Steuererhöhungen von Anfang 2010 und die damit verbundenen Preissteigerungen sorgten in der ersten Jahreshälfte 2010 für höhere Inflationswerte. Derselbe Effekt dürfte sich auch noch im Februar bemerkbar machen. Der Produzentenpreis-Index (PPI) legte im vergangenen Monat um 2,36% zu.

CPI (Jan 2010– Jan. 2011): 4,90%
PPI (Jan 2010– Jan. 2011): 10,80%


 Türkei Konsumentenpreis-Index (CPI) im Januar 2011, Graph: Turkish Statistical Institute

Den stärksten monatlichen Preisanstieg verbuchte der Index für „food and non-alcoholic beverages“ mit 1,61%. Gefolgt von Indizes für „transportation“ mit 1,44% und „miscellaneous goods and services“ mit 1,37%.

Für den höchsten jährlichen Preisanstieg war der Index für „hotels, cafes und restaurants“ verantwortlich. Die Preise legten annualisiert um 9,38% zu. Die Preise für „food and non-alcoholic beverages“ sind um 7,06%, für „miscellaneous goods and service“ um 6,71% und für „clothing and footwear“ um 5,24% gestiegen.


Türkei Erzeugerpreis-Index (PPI) im Januar 2011, Graph: Turkish Statistical Institute

Innerhalb von 445 Produkten im Index sind die Durchschnittspreise von 57 Produkten im Januar 2011 unverändert geblieben, während die Durchschnittspreise von 269 Produkten gestiegen sind. Die Durchschnittspreise von 119 Produkten sind gesunken.


Türkei Kerninflation, Graph: Tevkif Aksoy, Morgan Stanley

Fazit: Der Verlauf der Ölpreise, die Entwicklung des Wechselkurses und der Wetterkonditionen stellen die Hauptrisiken für eine verlässliche Prognose dar. Vor diesem Hintergrund schätzt Tevfik Aksoy, Morgan Stanley die Inflation in der Türkei auf 6,0% am Jahresende. Die Liquiditätsverknappung getrieben durch die Anhebung der Sätze für die Mindestreserveanforderungen (RRR) dürfte das Kreditwachstum abbremsen, was die durch die Binnennachfrage ausgelösten Aufwärtsrisiken drücken würde. Es ist dennoch nicht ausgeschlossen, dass die CBT die Leitzinsen in den kommenden Monaten noch einmal etwas lockert.



Keine Kommentare: