Montag, 16. Mai 2011

Israel: Inflation fällt im April auf 4% zurück

Die Inflation ist in Israel im April weniger als erwartet gestiegen. Der Verbraucherpreisindex (CPI) legte im vergangenen Monat im Vergleich zum Monat um 0,6% zu. Die Inflation ist damit annualisiert von 4,3% im März auf 4,0% gefallen, wie das Central Bureau of Statistics am Sonntag mitgeteilt hat.

Das Wirtschaftswachstum hat sich im IV. Quartal 2010 auf 7,8% beschleunigt. Das entspricht dem schnellsten Wachstumstempo in den vergangenen vier Jahren. Die Arbeitslosigkeit ist im Februar auf 6% gesunken.

Da die israelische Wirtschaft sich schneller als viele andere Industrieländer erholt hat, hat die Bank of Israel (BoI) den Benchmark-Zinssatz inzwischen (von 0,5% im August 2009) auf 3% angehoben.


Israel Benchmark Zinssatz, Graph: Bloomberg.com

Die nächste Sitzung der Zentralbank findet am 23. Mai statt. Die Bank of Israel (BoI) geht von einem BIP-Wachstum von 4,5% in diesem Jahr aus.

Der Benchmark Index TA-25 Stock Index ist in den vergangenen 12 Monaten um 13% gestiegen.


Israel Verbraucherpreisindex (CPI), Graph: Bloomberg.com

Keine Kommentare: