Dienstag, 7. Juni 2011

Fed unter die Lupe: Tim Duy und Mark Thoma

Ben Bernankes Rede auf einer Bankkonferenz in Atlanta über die Lage der Wirtschaft steht heute im Fokus des Interesses. Tim Duy unterbreitet in seinem Blog ein paar Vorschläge, auf welche Hinweise zu achten ist, um zu sehen, wohin die Geldpolitik steuert. (1) Ob die Fed die jüngste Schwäche der Wirtschaft als langfristig oder kurzfristig betrachtet, (2) wenn langfristig, ob die Fed noch über genügend Instrumente verfügt, dagegen vorzugehen.

Das Zusammenspiel zwischen Marktteilnehmern, Rohstoffpreisen und der Fed-Geldpolitik sieht ziemlich kompliziert aus, was Bernankes Sorgen nährt, dass ein Risiko wegen der Expansion der Fed-Bilanz aus der Tatsache hervorgeht, dass wir mit Bezug auf diese Option nur an mangelhaften Erfahrung verfügen. Das heisst, dass wir nicht sehr genaue Kenntnisse über die Auswirkungen der Veränderungen der finanziellen Bedingungen haben, bemerkt der an der University of Oregon lehrende Wirtschaftsprofessor.

Mark Thoma fügt in diesem Zusammenhang in einem kurzen Beitrag in CBS Money Watch weitere Fragen hinzu: (3) ob die Fed das Arbeitslosigkeitsproblem hauptsächlich als zyklisch oder hauptsächlich strukturell betrachtet. Wenn das Problem strukturell ist, dann gäbe es für die Fed nicht viel, zu unternehmen. Wenn es aber zyklisch ist, könnte die Fed potenziell noch helfen und (4) wie besorgt die Fed über die Inflation ist?

Die zitierten Bemerkungen über „es fehlt viel an Erfahrungen mit dieser Option“ deuten auf erhebliche Unruhe hin, unterstreicht Thoma. Ist Bernanke noch zuversichtlich, dass die Fed die Inflation abwehren kann?

Der auch wie Tim Duy an der University of Oregon lehrende Wirtschaftsprofessor hält fest, dass QE3 vom Tisch ist. Und er rechne nicht damit, dass es überhaupt dazu kommt. Die Fed ist unruhig, was die Grösse ihrer Bilanz betrifft und möchte mit der Umsteuerung von QE1 und QE2 beginnen. Aufgrund der jüngsten Schwäche der Konjunktur dürfte die US-Notenbank jedoch die notwendige Kontraktion ihrer Bilanz etwas hinauszögern. Thoma würde daher auf andere Hinweise achten: (5) Wann wird die Fed anfangen, ihre Bilanzsumme zu verringen? und (6) Wann wird die Fed beginnen, die Zinsen anzuheben? Er glaubt nicht, dass wir etwas Bestimmtes darüber hören würden. Aber es ist möglich, dass die Fed den einen oder anderen Hinweis gibt.

Keine Kommentare: