Dienstag, 28. Juni 2011

Gute Nacht: Lagarde wird IWF-Chefin

Die französische Finanzministerin wird neue Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF). Das IWF-Direktorium hat heute Abend die Ernennung von Christine Lagarde bekanntgegeben.

„Sie ist ernst, verantwortlich und vernünftig. Aber das ist natürlich das, was mir Sorgen macht“, bemerkt Paul Krugman in seinem Blog.

Denn wir leben in einer Zeit, in der herkömmliche Klugheit Torheit, konventionelle Tugend Laster ist. Die Dinge, die Very Serious People tun wollen, (Defizite abbauen, Zinsen normalisieren, sich über die Inflation sorgen) sind genau die Art von Dingen, die den Abschwung von 2008-? in Jahrzehnte der Stagnation wandeln könnten, argumentiert Krugman.

Unter Strauss-Kahn hatte der IWF eine am wenigsten dogmatische Position vertreten. Der IWF war die am meisten aufgeschlossene unter den wichtigsten internationalen Organisationen. Das ist nicht zuviel gesagt. Aber der IWF war viel besser als die Madmen mit Amtsbefugnis bei der OECD und der BIZ, legt der an der Princeton University lehrende Wirtschaftsprofessor dar.

Die Frage ist also, ob der IWF unter Lagarde vernünftiger sein wird? Im Namen der Weltwirtschaft, hoffentlich nicht.

Keine Kommentare: