Freitag, 10. Juni 2011

Inflation mit Benzin

Paul Krugman bemerkt in seinem Blog, dass Ben Bernanke in seiner sonst entmutigenden Rede (schwächelnde Erholung?) ein interessantes Argument vorgetragen hat: „milde Kerninflation (core inflation), mach dir nichts draus! Die Beschleunigung der allgemeinen Inflation (headline inflation) hat nur mit einem Gut zu tun: Benzin (gasoline)“. Nimmt man die Gaspreise heraus und die Inflation beträgt nur 1,2% im vergangenen Jahr.

Das wirft die Frage auf, wie oft wir Gaspreisanstieg auf der Skale, wie wir sie in letzter Zeit erlebt haben, sehen? Krugman liefert dazu die folgende bemerkenswerte Abbildung, beginnend im Jahr 1985, damit die Schaukeln der Energiekrisen der 1970er und Anfang der 1980er Jahre nicht sichtbar sind.


US Verbraucherpreisindex (CPI), Benzinpreise, Graph: Prof. Paul Krugman

Die Antwort ist, dass es die ganze Zeit passiert. Aber irgendwie ist es diesmal die Schuld der Fed, im Gegensatz zu den vergleichbaren Preissprüngen, die kürzlich stattgefunden haben. Und das soll ein Zeichen der galoppierenden Inflation sein?, fasst Krugman ironisch zusammen.


PS: Siehe auch den Beitrag in diesem Blog: Inflation läuft mit Kraftstoff.

Keine Kommentare: