Montag, 29. August 2011

Alan Krueger: Der neue Wirtschaftsberater im Weissen Haus


Princeton-Ökonom Alan Krueger wurde von Präsident Obama zum neuen Vorsitzenden der Wirtschaftsberater im Weissen Haus nominiert. „Das ist eine sehr gute Nachricht“, bemerkt Mark Thoma in einem kurzen Beitrag in CBS Money Watch.

Krueger ist ein ausgezeichneter Ökonom mit administrativer Erfahrung in Washington, schreibt der an der University of Oregon lehrende Wirtschaftsprofessor. Krueger, den  Austan Goolsbee ablöst, war 2009 und 2010 Staatssekreäter im Finanzministerium, zuständig für die Wirtschaftspolitik.

Seine bekannteste Arbeit ist die Mindestlohn- und Einwanderungspolitik. Das Werk ist nicht unumstritten, zumal die Ergebnisse kleine negative Effekte aus der Erhöhung des Mindestlohns und der verstärkten Zuwanderung zeigen, so Thoma. Aus seiner Sicht ist es ein Zeichen eines Ökonomen, der bereit ist, die Beweise für sich sprechen zu lassen. Und das ist eine gute Eigenschaft für diesen Job, hebt Thoma hervor.

Auch Paul Krugman findet in seinem Blog „Alan eine gute Wahl“. Die Frage ist nun, ob jemand ihm in der Regierung zuhören wird, so der an der University of Princeton lehrende Wirtschaftsprofessor.

Es gibt einige Kommentare, dass Krueger ein Arbeitsmarkt-Ökonom ist, nicht Makroökonom wie Christy Romer, sodass von jetzt an weniger Gewicht auf die Erhöhung der Nachfrage und die Lösung des Abschwungs gelegt werde. Krugman denkt, dass es eine Überinterpretation wäre. Krueger schreibe über die Arbeitsmärkte, aber er kenne sich auch in der Makroökonomie aus. Und er sei ein „Salzwasser-Ökonomen und ein Aktivist vor Neigung“, so Krugman.

Keine Kommentare: