Sonntag, 14. August 2011

Wirtschaftskrise und Lehren aus der Geschichte


"Nach der düsteren wirtschaftlichen Entwicklung der letzten Wochen ist es einfach, die Hoffnung zu verlieren", schreibt Christina Romer in einem lesenswerten Artikel („The Hope That Flows From History“) in NYT. Könnte die Great Recession des Jahres 2008 über Jahre hinwegziehen, genau so wie die Great Depression in den 1930er Jahren?

„Der Verzweiflung wird die oft wiederholte Vorstellung hinzugefügt, dass es der Zweite Weltkrieg war, der den ökonomischen Alptraum der 30er Jahren zu Ende gebracht hat. Wenn ein globaler Krieg damals notwendig war, um die Wirtschaft zu einer Vollbeschäftigung zurückzubringen, was wird uns heute retten?“, will die ehemalige Vorsitzende des Council of Economic Advisers des US-Präsidenten Barack Obama wissen.

„Schauen Sie genauer auf die Geschichte und Sie werden festellen, dass die Wahrheit viel komplizierter ist und weniger düster“, erklärt die an der University of California, Berkeley lehrende Wirtschaftsprofessorin. 

„Während der Krieg geholfen hat, dass die Wirtschaft sich von der Depression erholt hat, war die Wirtschaft bereits daran, sich zu verbessern, lange bevor die Militärausgaben erhöht wurden". 


"Noch grundlegender ist, dass die schmerzhaften Erfahrungen des Krieges eine Botschaft der Hoffung für unsere unruhige Wirtschaft von heute bereitstellen: wir haben die Werkzeuge, um mit unseren Problemen umzugehen, wenn nur die politischen Entscheidungsträger sie einsetzen würden“, argumentiert Romer.

Keine Kommentare: