Freitag, 2. September 2011

Island kommt über die Runden – ohne Fiscal Austerity


Der IWF berichtet, dass Islands Anpassungsprogramm erfolgreich gewesen ist. Island steht nicht mehr im Rahmen eines IWF-Programms.

Island hat noch immer hohe Arbeitslosigkeit und von einer vollständigen Erholung weit entfernt. Aber es befindet sich nicht mehr in der Krise, bemerkt Paul Krugman in seinem Blog. Das Land hat wieder Zugang zu internationalen Kapitalmärkten. Das alles wurde mit einer intakten Gesellschaft erreicht, hebt der an der University of Princeton lehrende Wirtschaftsprofessor hervor.

Island hat das durch eine sehr heterodoxe Wirtschaftspolitik erreicht: (a) Schuldenzurückweisung (debt repudiation), (b) Kapitalverkehrskontrollen und (c) Währungsabwertung.

Island, Arbeitslosigkeit, Graph: IWF via  Prof. Paul Krugman

„Es war genau das Gegenteil des Goldstandards. Und es hat funktioniert“, erklärt Krugman mir Nachdruck.

Keine Kommentare: