Freitag, 14. Oktober 2011

Warum die Zinsen in Grossbritannien niedrig sind

David Cameron will uns weismachen, dass sein Sparprogramm dafür verantwortlich ist, dass die Kreditkosten in Grossbritannien so niedrig sind.

Der britische Premierminister sagt (via Eschaton), dass er „akzeptiere, dass wir mehr tun müssen, um Arbeitsplätze für die Menschen zu schaffen. Aber wir dürfen den Plan, der für die extrem niedrigen Zinsen gesorgt hat, nicht aufgeben“.

Wie bitte?

„Gerade jetzt sind die rekordniedrigen Zinsen kein Instrument zur Förderung der Wirtschaft. Sie sind eine Folge der Tatsache, dass die britische Wirtschaft zu 100% im Ar... ist und sich gerade anschickt, zu 150% im Ar... zu werden“, schreibt Brad DeLong in seinem Blog in einer Antwort darauf.

Das Risiko, dass andere Investitionen in Grossbritannien zurückgehen, weil double-dip einschlägt, ist ausreichend gross, dass Investoren erschreckt werden und daher bereit sind, zu absurden Preisen britische Staatsanleihen zu kaufen, erklärt der an der University of California, Berkeley lehrende Wirtschaftsprofessor.

Höhere Marktzinsen wären jetzt laut DeLong ein sehr positives Zeichen.

Warum?

„Wenn die Menschen über die Zukunft glücklicher werden, wenn sie denken, dass die Aktien mehr wert sind, weil sie erwarten, dass die Nachfrage steigt, und die Unternehmen höhere Gewinne in Zukunft erwirtschaften werden, steigen die Renditen der langlaufenden US-Treasury Bonds, weil die Investoren weniger ängstlich sind. Wenn die Menschen wegen der Zukunft in Panik geraten, fallen die Zinsen der langlaufenden Staatsanleihen, weil die Investoren ängstlicher werden“, bekräftigt der ehemalige Staatssekretär im US-Finanzministerium.

Der rigorose Sparkurs der britischen Regierung ist eigentlich gescheitert. Was wichtig ist, sich zu vergegenwärtigen, dass „die Zinsen in Grossbritannien aus dem gleichen Grund niedrig sind wie in den USA.

„Es hat mit fiskalischer Tugend nichts zu tun, weil alle wissen, dass die Zinsen niedrig verlaufen, wenn die Wirtschaft depressiv bleibt. „Die Fiscal Austerity hat nicht die Vertrauen Fee (confidence fee) aufgerufen. Die niedrigen Zinssätze reflektieren den Pessimismus, nicht das Vertrauen“, bemerkt Paul Krugman dazu in seinem  Blog ergänzend.

Keine Kommentare: