Montag, 26. März 2012

Bank of Israel lässt Leitzins unverändert bei 2,50%

Die Bank of Israel (BoI) hat heute den Benchmark-Zins auf 2,50% unverändert belassen.

Die Verbraucherpreise (CPI) waren im Februar unverändert. Die Inflation belief sich in den vergangenen 12 Monaten gemessen am Konsumentenpreisindex (CPI) auf 1,7%.

Die Entscheidung, die Zinsen auf 2,50% zu belassen, steht im Einklang mit der Geldpolitik, die auf die Stabilisierung der Inflation innert Zielkorridor von 1-3% in den kommenden 12 Monaten ausgerichtet ist und dient der Förderung des Wachstums bei gleichzeitiger Wahrung der Finanzstabilität, erklärt die BoI.


Israel, Inflation (CPI), Graph: Bloomberg



Israel, Wirtschaftswachstum (BIP), Graph: Bloomberg

Die Hauptüberlegungen, die hinter dem heutigen Zinsbeschluss der israelischen Zentralbank stehen, sind wie folgt:

(1) Der Konsumentenpreisindex (CPI) war im Februar unverändert. Die Inflation verläuft annualisiert (1,7%) innerhalb des Zielbandes.

Die Inflationserwartungen sind jedoch in den vergangenen zwei Monaten gestiegen und befinden sich zur Zeit in einem Bereich von 2,4 bis 2,6%, was hauptsächlich auf den weltweiten Anstieg der Energiepreise und die Möglichkeit weiterer Preissteigerungen in den kommenden Monaten zurückzuführen ist.

(2) Die Indikatoren, die in diesem Monat verfügbar waren, sprechen für eine stabilie Zuwachsrate der Aktivitäten auf dem Niveau des IV. Quartals.

Die Forschungsabteilung der BoI aktualisiert ihre Prognose für das Wirtschasftswachstum auf 3,1% für 2012, verglichen mit der Prognose von 2,8% vor drei Monaten. Die BIP-Prognose für 2013 lautet 3,5%.

(3) Die Entwicklungen in der Weltwirtschaft und in den internationalen Kapitalmärkten in diesem Monat reduzierten laut BoI die Wahrscheinlichkeit einer wesentlichen Verschlechterung der wirtschaftlichen Aktivität in Europa und in den USA in naher Zukunft.

(4) Die Zinssätze in den grossen Volkswirtschaften sind niedrig und die Märkte preisen nicht einen Anstieg der Zinsen in diesem Jahr durch die Zentralbanken der grossen Industrieländer ein. Die Fed hat angekündigt, die Zinsen bis Mitte 2014 nahe Null Prozent zu behalten. Die EZB  hat ein zusätzliches monetäres Expansionsprogramm gestartet, um die Banken in der Eurozone mit Liquidität zu versorgen.

Wohnungsmarkt

Die Komponente des Immobilienmarktes des CPI sind im Februar unverändert gewesen. In den vergangenen 12 Monaten kam es zu einem Anstieg von 4,6%. Die Hauspreise, die im CPI nicht enthalten sind, sind von Dezember bis Januar um 0,1% gestiegen. Das ist der zweite Anstieg seit drei Monaten, nachdem es davor zu einem kumulierten Rückgang von 1,4% gekommen ist.

In den 12 Monaten bis Januar sind die Hauspreise um 4,5% gestiegen, was auf eine Fortsetzung der deutlichen Verlangsamung der Preise in den vergangenen Monaten hindeutet.
 
PS:

Die CDS-Prämien (5 Jahre) für israelische Staatsanleihen sind im laufenden Monat leicht auf 195 Basispunkte gestiegen.

Die nächste BoI-Sitzung wird am 23. April 2012 stattfinden.

Keine Kommentare: