Donnerstag, 15. November 2012

Austerity – The Twilight Euro Zone


Die harsche Austeritätspolitik der EU hat ohne Zweifel menschliches Leid in Millionenhöhe ausgelöst. Das Motto der Entscheidungsträger in Europa lautet trotzdem immer noch: Austerität jetzt, jetzt, jetzt!

Zunächst Massenarbeitslosigkeit. Und nun folgen weitere bedrohliche Bilder aus Südeuropa: Proteste, Streiks, brennende Autos und Reifen. Der Austeritätskurs hat fatale soziale und politische Folgen.

Die folgende Abbildung zeigt, wie die Häufigkeit der verschiedenen politischen Unruhen in Europa in den 80 Jahren bis 2009 zugenommen hat.

Auf der vertikalen Achse wird die Anzahl der Vorfälle pro Jahr und pro Land dargestellt. Je mehr die Unruhen zunehmen, desto dunkler werden die Balken, v.a. in Folge der Austeritätspolitik. Es handelt sich dabei um Ausschreitungen, Kundgebungen, Streiks und Attentate. Der Balken-Chaos umfasst alle Komponenten zusammen.


Instabilität steigt mit Austerität, Graph: Greg Peters, Morgan Stanley



Ungleichheit und politische Polarisierung, Graph: Greg Peters, Morgan Stanley

Die Defizit-Falken hängen an Überzeugungen und Konzepten, die, wie Paul Krugman wunderschön schildert, längst durch Beweise getötet wurden. Dennoch versuchen intellektuelle Zombies, vorwärts watschelnd unsere Gehirne zu fressen.


Austerität und Nichts-da-mit-Trickle Down, Graph: Greg Peters, Morgan Stanley

Keine Kommentare: