Freitag, 30. November 2012

Griechenland: Schuldenrückkauf oder Schuldenschnitt?


Was bedeutet der Schuldenrückkauf durch Griechenland? Dem in der Nacht zum Dienstag geschnürten Hilfspaket zufolge wird Athen mit Unterstützung des EFSF Anleihen von privaten Investoren zurückkaufen, und zwar zu einem Drittel des Nominalwertes.

Auf diese Weise könnte der Schuldenstand Griechenlands um 10 Mrd. Euro gesenkt werden. Unklar ist jedoch, ob die Investoren auf das Angebot eingehen werden oder nicht. Die Politiker wollen andererseits von einem Schuldenschnitt nichts wissen.

Da aber beschlossen wurde, dass die Zinssätze aus dem ersten Programm für Griechenland um 100 Basispunkte gesenkt werden, was darauf hinaus läuft, dass Athen nur noch 50 Basispunkte über dem Euribor-Referenzsatz zahlen muss, stehen Verlierer fest: Italien und Spanien. Die beiden Länder werden die Gelder, die sie im Markt zu einem höheren Satz aufnehmen, zu einem tieferen Satz an Griechenland weiter leihen.

Wenn die Troika nicht gern von einem Schuldenschnitt redet, ist es nicht vermeidlich, dass aus dem vorgeschlagenen „Haircut“ am Schluss ein Schuldenschnitt wird, wenn die Geldgeber sich bereit erklären, Griechenlands Verschuldung weiter zu senken.


Wer hält Griechenlands Staatsanleihen und wie viel?, Graph: FT Alphaville

Der Anteil des „offiziellen Sektors“ (d.h. EFSF, Eurozone, IWF, EZB, Nationalbanken, Zentralbank von Griechenland und andere) beläuft sich auf 71% an ausstehenden griechischen Staatspapieren. Der Bestand der griechischen Finanzinstitutionen beträgt rund 10%.

Ferner: Wenn ein Investor in einem fiktiven Beispiel vor der Wahl stehen würde, entweder 45‘000 Euro in 5 Jahren (Option 1) zu bekommen oder nur ein Drittel davon, also 15‘000 Euro heute (Option 2) zu erhalten, lässt sich der Present Value von 45’00 Euro schnell errechnen, indem man eben den Future Value von 45‘000 Euro auf heute diskontiert (unter der Annahme, dass die Verzinsung der Anleihe im Durchschnitt 6% beträgt und die Anleihe in 5 Jahren ausläuft):

=45‘000 x (1+0,06)^-5
=33‘626 Euro.

Würde der Investor auf die Option 2 eingehen, würde er einen erheblichen Verlust erleiden. Denn 33‘626 Euro ist grösser als 15‘000 Euro. Ist es jetzt ein „Haircut“ oder „Schuldenschnitt“? Bemerkung: Je höher die Verzinsung, desto niedriger fällt der diskontierte Betrag des Future Value heute an.

1 Kommentar:

Makrointelligenz hat gesagt…

Interessant ist die Observation, dass Italien und Spanien Geld zu niedrigeren Zinsen weiterverleihen, als sie es selbst aufnehmen. Ansonsten ist dieses Verfahren noch sehr viel teurer, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Der EFSF gibt Griechenland einen Kredit von 10 Milliarden zu niedrigen Zinsen, obwohl der EFSF Anleihen mit dem dreifachen Nennwert auf dem Markt kaufen könnte, daher macht der EFSF dabei einen erwarteten Verlust von ungefähr 2/3 der Kreditsumme. http://makrointelligenz.blogspot.de/2012/10/asmussens-vorschlag-zum.html