Freitag, 30. November 2012

Ruppige Blockadepolitik und Rezession in Amerika


Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die USA nächstes Jahr in eine Rezession fallen, beträgt jetzt etwa 36%, schätzt Brad DeLong in einem lesenswerten Artikel („America’s Political Recession“) in Project Syndicate ein.

Die Gründe dafür sind ausschliesslich politischer Natur, hebt der an der University of California, Berkeley lehrende Wirtschaftsprofessor hervor. Die parteipolitische Polarisierung ist so gross wie nie zuvor und droht, die US-Wirtschaft über die „Fiscal Cliff“ zu stürzen.

„Obama verfolgt im Grossen und Ganzen weiterhin die Sicherheitspolitik Ronald Reagans, die Ausgabenpolitik George H.W.Bushs, die Steuerpolitik Bill Clintons, die parteiübergreifende Finanzmarktregulierungspolitik der SquamLake Group, die Einwanderungspolitik Perrys, die Klimapolitik John McCains und die Gesundheitspolitik Mitt Romneys. Und trotzdem konnte er kaum Republikaner dazu bewegen, ihre eigene Politik zu unterstützen“.

Dazu gibt es klare Gründe, erklärt der ehemalige Staatssekretär im amerikanischen Schatzamt.

„Grosse Teile der republikanischen Basis, darunter viele der grössten Geldgeber der Partei, glauben, jeder demokratische Präsident sei ein gesetzloser Feind Amerikas und alle Vorschläge eines solchen Amtsinhabers müssten falsch sein und daher vereitelt werden“, fasst DeLong zusammen.

Keine Kommentare: