Mittwoch, 29. Mai 2013

Langfristige Zinsen und verschiedene Erzählungen

Die Renditen am langen Ende der Ertragskurve steigen. Was ist davon zu halten? Doch bevor man voreilig eine Antwort darauf gibt, ist es ratsam, sich zu vergegenwärtigen, dass langfristige Zinsen im historischen Durchschnitt heute immer noch lauf einem lächerlich niedrigen Niveau notieren. Aber sie sind in den vergangenen Wochen etwas angestiegen.

Wenn man nicht unbedingt einen Markt-Kommentar abgeben will, lohnt es sich, in alternativen Erzählungen zu denken, um zu sehen, was sich in den Märkten abspielt. Und dann kann man sich fragen, was diese Erzählungen für die Märkte bedeuten.

Steigen die langfristigen Zinsen, gibt es i.d.R. drei Erzählungen, die man hört, erklärt Paul Krugman in seinem Blog

(1) Die Bond Vigilantes sind angekommen und sie verkaufen US-Staatsanleihen, weil sie in Horror-Geschichten glauben. 

(2) Die Fed ändert ihre Geldpolitik und dürfte demnächst dazu über gehen, die Bowlenschüssel (punch bowl) früher als erwartet abzuräumen, und 

(3) die Wirtschaft scheint sich stärker zu erholen als bisher eingeschätzt, was bedeutet, dass die Fed beginnen würde, die Zinsen früher als erwartet anzuheben.



Erzählungen über langfristige Zinsen und mögliche Auswirkungen, Graph: Prof. Paul Krugman

Alle drei Erzählungen implizieren fallende Anleihenkurse, d.h. steigende Renditen. Aber sie entfalten unterschiedliche Auswirkungen auf andere Märkte, insbesondere für Aktien und den US-Dollar.

Befürchtungen in Bezug auf Staatsverschuldung würde die Aktien und den Dollar zusammen mit Anleihen nach unten schicken. In Folge einer Wahrnehmung, dass die Fed die Geldpolitik stärker straffen würde als angenommen, würden die Aktienkurse fallen, aber der Dollar würde aufwerten. Und eine besser als erwartet erscheinende Erholung der Wirtschaft würde sowohl die Aktien (wegen der höheren erwarteten Gewinne) als auch den Dollar steigen lassen. 

Was wir in den letzten Wochen beobachten, ist, was Krugman in der dritten Linie darlegt: Anleihenkurse fallen (Renditen steigen), während die Aktienpreise und der Dollar steigen. Es ist also eine Story über makroökonomischen Optimismus.

Keine Kommentare: