Dienstag, 25. Februar 2014

Austeritätspolitik als Doktrin ist kläglich gescheitert

Die Inflation Swap-Märkte in der Eurozone deuten darauf hin, dass die 5-Jahres-Inflationserwartungen heute niedriger sind als in irgendeinem Zeitpunkt seit der Finanzkrise von 2008.

Die Austeritätspolitik als Doktrin ist in Europa weder theoretisch noch historisch gerechtfertigt gewesen. Doch bestand die EU-Kommission von Anfang an auf Ausgabenkürzungen inmitten einer schwer angeschlagenen Wirtschaft.

Die Krise ist nicht durch unverantwortliche Haushaltsführung verursacht worden, wie Brüssel und Berlin behaupten. Die hohe Verschuldung im Privatsektor war die ökonomische Ursache.  Die Finanzmärkte waren unterreguliert und die Finanzinstitute waren unterkapitalisiert.

Die EZB hat sogar 2011 wider besseren Wissens die Zinsen zweimal (im April und Juli) erhöht, um einen starken Anstieg der Inflation zu unterbinden.

Die Inflationswerte im Euro-Raum sind nun negativ. Wie konnte die EZB so falsch liegen? Der aktuelle Verbraucherpreisindex (CPI) im Euro-Raum sieht im Januar 2014 wie folgt aus:

Die allgemeine Inflation (headline): jährlich: 0,8% und monatlich: -1.1%.

Die Kerninflation (core): jährlich 0,8% und monatlich -1,7%.



Kerninflation (core inflation) im Euro-Raum, Graph: Morgan Stanley

Die Einnahmen des einen sind die Ausgaben des anderen. Wenn der Schuldenabbau-Prozess (deleveraging) im Privatsektor noch anhält, und die öffentliche Hand gleichzeitig die Ausgaben kürzt, dann sinken die Einkommen. Die sinkenden Einkommen verschlimmern die Verschuldung. Und die disinflationären Kräfte erhöhen die reale Last der Schulden obendrauf.


Inflation (headline inflation) im Euro-Raum, Graph: Morgan Stanley

Die Kürzung von Staatsausgaben lastet auf der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage. Die Produktion wird eingeschränkt und die Beschäftigung geht zurück.

Die Ausgabenkürzungen können nicht, wie das Lehrbuch nahelegt, zu mehr Produktion führen. Es gibt so was wie expansionary austerity nicht.

Die Austeritätspolitik funktioniert nicht. Das politische Experiment in Europa ist gescheitert. Die Menschen gehen vor die Hunde.



Breakeven Inflation (Inflationserwartungen für die kommenden 5 Jahre) im Euro-Raum, Graph: Morgan Stanley

Mario Draghi, EZB-Präsident hat neulich gesagt:

„The inflationary expectations continue to remain firmly anchored and we do not  see much of a similarity with the situation in Japan in the 1990s and early 2000s”.

Keine Kommentare: