Donnerstag, 13. August 2015

China und Trilemma des Wechselkursregimes

Man kann nonchalant argumentieren, dass Pekings Abwertung fast unvermeidbar war, weil die wirtschaftlichen Aussichten des Landes sich seit geraumer Zeit verschlechtern.

Ein wesentlicher Grund ist die quasi Anbindung von Renminbi (RMB), der chinesischen Währung an den US-Dollar. 

Die geplante allmähliche Verschärfung der monetären Rahmenbedingungen durch die Fed in den kommenden Monaten überträgt sich daher auch in Chinas Wirtschaft. Peking hat den Würgegriff des US-Dollars irgendwie über eine Abwertung der eigenen Währung lockern müssen.

Es gibt jedoch einen weiteren fundamentalen Grund für die Abwertung: China steht dem Trilemma des Wechselkursregimes (impossible trinity) gegenüber, wie David Beckworth in seinem Blog hervorhebt.

Das Impossible Trinity-Modell beschreibt einen Zielkonflikt: feste Wechselkurse, geldpolitische Autonomie und freie Kapitalbewegung. Maximum zwei Ziele können gleichzeitig erreicht werden. Alle drei Ziele gleichzeitig zu erreichen, gilt als unmöglich.



China Erzeugerpreis-Index (PPI), Graph: Morgan Stanley

Wenn ein Land versucht, alle drei Ziele zu erreichen, entstehen Ungleichgewichte. Und er werden dadurch u.U. schmerzhafte Anpassungen notwendig. 

China hat bisher die monetären Konditionen im Inland durch die Zinssätze und den Mindestreservesatz manipuliert. Das kann aber nicht ewig anhalten, v.a. angesichts der Tatsache, dass die Fed eine schrittweise Straffung der amerikanischen Geldpolitik andeutet, unterstreicht der an der Western Kentucky University lehrende Wirtschaftsprofessor.


China Einzelhandel, Graph: Morgan Stanley

Die Entwicklung hat sich dadurch abgezeichnet, dass die Aufwertung des US-Dollars in den vergangenen Monaten mit der Aufwertung des RMB einhergegangen ist. Der RMB schien sogar überbewertet. Es kam in diesem Kontext zum Kapitalausfluss in Höhe von 800 Mrd. USD aus China, unterstreicht Beckworth.

Da China seine Landeswährung in Zukunft voll konvertierbar (fully convertible) machen will, und die Parteiführer die Kontrolle über die Geldpolitik unwahrscheinlich aus der Hand geben würden, war eine Anpassung über den Wechselkurs unvermeidbar. Die Abwertung ist laut Beckworth wahrscheinlich nur der erste Schritt in Richtung einer frei schwankenden Landeswährung.


China Industrie Produktion, Graph: Morgan Stanley



Keine Kommentare: