Sonntag, 30. August 2015

Internationale Einflüsse auf die Inflationsdynamik in der Schweiz

Die SNB hat am Donnerstag ein neues Datenportal (data.snb.ch) vorgestellt. Ab sofort stehen statistische Daten online zur Verfügung.

Danke SNB!

Ich habe die Chance wahrgenommen und die von mir gewünschten Daten heruntergeladen, um die Entwicklung der Inflation in der Schweiz zwischen Juli 2008 und Juli 2015 darzustellen. So sieht das Ergebnis aus.

Die SNB verfehlt das eigene Inflationsziel seit rund sieben Jahren gemessen an dem getrimmten Mittelwert (trimmed mean inflation), und noch länger gemessen an der Kerninflation (core inflation).

Thomas Jordan, SNB-Präsident hat am Freitag in Jackson Hole Wert darauf gelegt, anhand von internationalen Einflüssen auf die Inflationsdynamik in der Schweiz zu erklären, warum die Niedriginflation verharrt.




Swiss inflation; measured by trimmed mean inflation and core inflation, Graph: ACEMAXX-ANALYTICS


Jemand hat mich diese Woche via Twitter als “Swiss Voodoo Deflation Blogger” beschimpft. Was soll’s! Es gibt keine Rose ohne Dornen.




1 Kommentar:

Hardy hat gesagt…

"Jemand hat mich diese Woche via Twitter als “Swiss Voodoo Deflation Blogger” beschimpft. Was soll’s! Es gibt keine Rose ohne Dornen."

Wer ernsthaft die Frankfurter Asoziale Zeitung als Beleg für irgendetwas verwendet, kann eh' nicht ernst genommen werden.