Montag, 28. Mai 2012

Israelische Zentralbank belässt Leitzins unverändert


Die Bank of Israel (BoI) hat heute den Benchmark-Zins auf 2,50% unverändert belassen.

Die Verbraucherpreise (CPI) sind im April um 0,9% gestiegen. Der Anstieg ist auf Wohn- und Energiepreise zurückzuführen. Die Inflation beläuft sich damit annualisiert in der Nähe der Mitte des Inflationszielbandes von 1 bis 3%. Im April betrug sie 2,1 Prozent.

Die Entscheidung, die Zinsen auf 2,50% zu belassen, steht im Einklang mit der Geldpolitik, die auf die Stabilisierung der Inflation innert Zielkorridor von 1-3% in den kommenden 12 Monaten ausgerichtet ist und dient der Förderung des Wachstums bei gleichzeitiger Wahrung der Finanzstabilität, erklärt die BoI.

Der Pfad des Zinssatzes in Zukunft hängt von den Entwicklungen im Umfeld der Inflation, des Wirtschaftswachstums in Israel, der globalen Wirtschaft, der Geldpolitik der grossen Notenbanken und den Entwicklungen des Wechselkurses von Schekel ab.


Israel, Inflationserwartungen, Graph: Tevfik Aksoy, Morgan Stanley

Die Hauptüberlegungen, die hinter dem Zinsbeschluss der israelischen Zentralbank (BoI) stehen, sind wie folgt:

(1) Die tatsächliche Inflation in den vergangenen 12 Monaten befindet sich in der Mitte des Inflationszielbandes. Die Inflationserwartungen haben sich in diesem Monat zurückgebildet und belaufen sich zur Zeit auf 2,2-2,3%. Die Rohstoffpreise sind in den vergangenen zwei Monaten stark zurückgegangen.

(2) Das BIP ist im ersten Quartal 2012 mit einem ähnlichen Tempo wie in der zweiten Jahreshälfte 2011 gewachsen, was im Einklang mit der Wachstumsprognose der BoI von 3,1% für 2012 steht.

(3) Die Unsicherheiten über die weitere wirtschaftliche Entwicklung in Europa haben sich in diesem Monat verschlechtert. Die makroökonomischen Daten auf der ganzen Welt deuten auf eine Verlangsamung des Wachstums hin.

(4) Die Zinssätze in den grossen Volkswirtschaften bleiben niedrig und die Märkte preisen nicht einen Anstieg der Zinsen in diesem Jahr durch die Zentralbanken der grossen Industrieländer ein. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen mehren sich die Anzeichen im Markt, dass einige Zentralbanken den geldpolitischen Kurs weiter lockern dürften.


Israel, Immobilienpreise, Graph: Tevfik Aksoy, Morgan Stanley


PS:

Die CDS-Prämien (5 Jahre) für israelische Staatsanleihen sind im laufenden Monat unverändert (191 Basispunkte) geblieben.

Die nächste BoI-Sitzung wird am 25. Juni 2012 stattfinden.

Keine Kommentare: