Montag, 7. Mai 2012

Schweiz: Liquiditätsfalle und Deflation


Die Konsumentenpreise fallen in der Schweiz den 7. Monat in Folge. Der Landesindex der Verbraucherpreise (CPI) hat im April annualisiert einen Wert von Minus 1,0% verzeichnet, verglichen mit einer Jahresrate von Minus 1,0% im Vormonat, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) heute mitgeteilt hat.

Die Deflation vertieft sich damit in der Schweiz seit mehr als einem Jahr. Die Kerninflation ist schon längst negativ.

Die Wirtschaft steckt tief in einer Liquiditätsfalle. Die kurzfristigen Staatspapiere, die tatsächlich auf der Nullgrenze liegen, stellen zur Zeit eine vollkommene Substitution für Cash dar. Warum? Weil die Kassehaltung bei einer negativen Inflationsrate und einem Nominalzinssatz von Null Prozent einen positiven Realzins bringt.

Die radikale Kürzung der Staatsausgaben angesichts der depressiven Wirtschaft in der Euro-Zone führt zu einer sich erfüllenden Abwärtsspirale aus Stagnation und Deflation. Und die Schweizer Wirtschaft erleidet sozusagen „Kollateral-Schäden“, auch wenn die SNB im Verlauf der Finanzkrise von 2008 nichts Falsches gemacht hat.


Schweiz Konsumentenpreise (CPI), Graph: Bundesamt für Statistik (BFS)
Veränderungen in Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat

Auf der Versteigerung der Geldmarkt-Papiere mit 3 Monaten Laufzeit am 30. April 2012 gingen am Montag Gebote in Höhe von 1,4 Mrd. Franken ein. Zugeteilt wurden 788,3 Mio. Franken zu einem Einheitspreis von 100,040% mit einer Rendite -0,158%.

Auf der Auktion am 24. April 2012 wurde für Geldmarktpapiere mit 3 Monaten Laufzeit (16. Juli 2012) sogar Gebote in Höhe von 6,5 Mrd. Franken abgegeben. Zugeteilt wurden 922,5 Mio. Franken mit einer Rendite von Minus 0,158%.

Das bedeutet, dass die Risikotoleranz derzeit aussergewöhnlich niedrig ist. Die Marktteilnehmer sind pessimistisch. Der rigorose Sparkurs, der vom Kern der Euro-Zone für die Peripherie aufgenötigt wird, macht alles nur noch schlimmer.

PS:

Kerninflation: Inflation ohne frische und saisonale Produkte, Energie und Treibstoffe.

Keine Kommentare: